Uta Jeran  Künstlerische Arbeiten

Mein neuer Siebdruckkalender 2018 „Berliner Stadt Landschaften“. 45 cm x 33 cm;  25er Auflage

Eisschollen, 2015 Acryl auf Leinwand 100 cm x 120 cm
Eisschollen, 2015 Acryl auf Leinwand 100 cm x 120 cm

Landschaft, Stilleben, Interieur, Porträt, Figur und Tier

Der Bezug zur Natur, zum Erlebnis, egal ob aus der Zeit ihrer Kindheit und Jugend in Greifswald, in der Nähe zum Meer, oder später hier in Berlin, spiegelt sich in ihrer Bildsuche wieder. Ich vermute, es ist die Suche nach etwas Reinem und Klaren im übergeordneten Sinne. Vielleicht als Antwort für das Leben in der Großstadt und als Sehnsucht nach der Kindheit im Allgemeinen. Ihre Farb- Form- und Themenwahl versuchen dieser Suche, diesem Gefühl Ausdruck zugeben. Die Titelwahl und malerische Ausführung, wie zum Beispiel in einem früheren Bild „Meerfrau“, stehen für mich exemplarisch für Utas Schaffen. Die dargestellte Nixe, halb Mensch halb Fisch, ihre Sehnsucht nach perfekter Bewegung in zwei Sphären, im Meer und auf der Erde, dieses „fabelhafte“ Doppelwesen steht für mich für die Künstlerin Uta Jeran.
Micha Bartsch anlässlich der Ausstellung in der Galerie Raum 5. 2007

mehr unter: www.utajeran.de